Gomastit 2025
Elastischer SMP Dichtstoff für Parkettfugen und Holzfenster. Typische Anwendung: Bewegungs- fugen bei Parkett sowie Anschlussfugen um Holzfenster. Geprüft für Innen- und Aussen-bereich, nach 3 bis 5 Tagen schleifbar, verträglich mit gängigen Parkettölen und Versiegelungen.
PRODUKTVORTEILE
-
Anstrichverträglich
-
Schleif- und lackierbar
-
Einfache Verarbeitung
-
Hohe Elastizität, gute mechanische Festigkeit
-
Lange Verarbeitungszeit
-
Ohne Zugabe von Lösungsmitteln, Isocyanaten, Silikonen
-
Geruchsarm
-
Nicht korrosiv auf Oberflächen
-
Sehr breites Haftspektrum
-
Sehr gut geeignet für Minergie-Eco
ANWENDUNGSBEISPIELE
Baudehnungsfugen und Anschlussfugen im Fussboden- bereich auf allen gängigen Belägen (ausser Naturstein) wie beispielsweise Parkett, Laminat, Dielen, Keramik, Kork, usw. Für Anschluss-, Bewegungs-, und Fassadenfugen im Hochbau auf Beton, Mauerwerk, Putz, Holz, Metall und diversen Kunststoffen geeignet. Anschluss und Bewegungsfugen um Fensterrahmen. Nicht geeignet für Fensterversiegelungen und Fugen an Naturstein.
CHEMISCHE BESTÄNDIGKEIT
-
Gut gegen Wasser, Meerwasser, aliphatische Lösungsmittel, Öle, Fette, verdünnte anorganische Säuren und Alkalien
-
Mässig gegen Ester, Ketone und Aromaten
-
Nicht beständig gegen konzentrierte Säuren, chlorierte Kohlenwasserstoffe, Benzin, Diesel
HAFTSPEKTRUM
Gut geeignete Materialien sind Metalle, pulverbeschichtete, lackierte, galvanisierte, anodisierte, chromatierte oder feuerverzinkte Oberflächen, diverse Kunststoffe, Keramik, Beton, Putz, Holz, Glas, lackierte Oberflächen usw.
Durch die große Vielfalt an unterschiedlichen Kunststoffen und deren Zusammensetzungen, sowie bei Materialien, die zu Spannungsrissen neigen (PC, PMMA), werden Vorversuche empfohlen. Beachten Sie bitte auch den Abschnitt Haftvermittler.
Nicht geeignet Materialien sind PP, PE, PTFE (Teflon), Silikone, bitumenhaltige Untergründe.
ANSTRICHVERTRÄGLICHKEIT
Aufgrund der Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Lacke und Anstrichmittel empfehlen wir Vorversuche. Bei Alkydharz-Farben können Trocknungsverzögerungen entstehen. Wird auf gestrichene oder verputzte Untergründe aufgetragen, ist eine genügende Trocknungszeit des Anstriches / Verputzes einzuhalten (in der Regel 10 Tage). Bewegungsausgleichende Dichtstoffe, deren Dehnvermögen grösser ist als das der Farbe, dürfen nicht ganzflächig überstrichen werden (Rissbildung).
Bruchdehnung, DIN 53504 S2*
ca. 300 %
Zugfestigkeit, DIN 53504 S2*
ca. 1.6 N/mm²
Konsistenz, DIN EN ISO 7390
standfest, <= 3 mm
Durchhärtung nach 24 Std.
ca. 2.5 mm
Shore A Härte, DIN ISO 48-4
ca. 35
Weitere technische Daten siehe Technisches Merkblatt.
Sämtliche Messungen wurden unter Normbedingungen (23 °C und 50 % relative Luftfeuchtigkeit) durchgeführt.
* Die Daten basieren auf Messungen nach 7 Tagen.
ZERTIFIZIERUNGEN




